Curriculum Vitae


Aus Gründen der Datensparsamkeit habe ich meinen ausführlichen Lebenslauf vom Netz genommen.

Wer ihn haben möchte, möge mir eine Mail schreiben.

 

Kurzbiographie:

Roland Seim (*1965 in Münster) studierte Kunstgeschichte, Soziologie und Philosophie in Münster und Berlin. 1993 Magister Artium und 1997 Promotion in Soziologie zum Dr. phil. mit der Dissertation „Zwischen Medienfreiheit und Zensureingriffen“. 1997 gründete er den Telos Verlag, war wiss. Mitarbeiter bei der Landesbildstelle Westfalen, Lehrbeauftragter an der Universität Münster, Herausgeber der Festschrift zur Emeritierung seines Doktorvaters Prof. Dr. Horst Herrmann und organisierte Zensurausstellungen mit Dr. Josef Spiegel; Gutachter- und Vortragstätigkeit u.a. für Turbine Medien, das Goethe-Institut Beirut, die Adenauer-Stiftung und die Deutsche Kinemathek; Kunsthistoriker, Soziologe, Autor, Verleger, Gutachter und Online-Redakteur.

Meine Spezialgebiete im Bereich Kunst sind die Klassische Moderne und die zeitgenössische Kunst (vor allem Grafik und Malerei). Meine soziologischen Forschungsschwerpunkte sind die Themen Zensur in den Medien, Populär- und Alltagskultur, Musik, Film und Comics. Für ein geplantes Zensurmuseum bzw. ein neues Buchprojekt sammle ich censuriana, insb. historische Verbotsindices und -dekrete. Ich freue mich über Kaufangebote.